Aktuelles

19. Februar

Zum ersten Mal…

…fahre ich mit Fee alleine zu Claudia.

Keine Probleme…

…beim Verladen. Ruhig und ohne nach der Herde zu wiehern steht sie auf dem Hänger.

Auch auf dem Reitplatz…

…kein zweites Pferd. Allerdings werden zwei Pferde zeitgleich auf eine Wiese gebracht, denen sie interessiert nachschaut.

Der trittfeste Reitplatz…

…motiviert Fee zur Arbeit. Ich bin ein wenig unter Spannung – Pferde sind unberechenbar. Nur, wie soll ich ihren Charakter kennenlernen, wenn ich nicht mit ihr arbeite und bereit zum Risiko bin. Das ist nun mal so bei schlecht ausgebildeten Pferden, die auf dem richtigen Weg zu bringen sind.

Der Unterricht…

…ist für uns beide anstrengend. Fee hat noch zu wenig Kondition und die Konzentration lässt zum Schluss auch merklich nach.

Erleichtert…

…nach dieser erfolgreichen Stunde steige ich aus dem Sattel. Mein Vertrauen zu  Fee ist gefestigt. Sie darf sich wälzen und ich werde zu einem leckeren Geburtstagskuchen eingeladen.

Wir fahren…

…nach Hause. Glücklich und zufrieden freuen wir uns auf die nächste Reitstunde am morgigen Dienstag  Nachmittag.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

18. Februar

Heute Nachmittag…

…bitte schon um 14.30 Uhr da sein, da ich danach mit  Fee zu Claudia fahren möchte.

Zur Zeit

…sind die Plätze vormittags noch gefroren, aber gegen Mittag ist reiten möglich.

Neues Projekt des Vereins „Pferde für unsere Kinder“

Pferde hautnah erleben: Mit dem Projekt „Pferdeerlebnistage“ bietet der Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ in Kooperation mit den Persönlichen Mitgliedern Reitvereinen und Pferdebetrieben ein Full-Service-Paket, um für kleine Kinder einen erlebnisreichen Tag mit Ponys auszurichten.

Ziel des Projektes ist es, den direkten Kontakt von Kindern zu Pferden gut vorbereitet in die Tat umzusetzen, den Wert des Pferdes für die persönliche Entwicklung zu verdeutlichen und Kooperationen zwischen Kindereinrichtungen und Pferdebetrieben entstehen zu lassen. Jeder kann so einen Pferdeerlebnistag ausrichten: Ob Reitverein, Pferdebetrieb, privater Pferdehalter oder Züchter.
Um den Ablauf eines Pferdeerlebnistages so einfach wie möglich zu gestalten, hat der Verein umfangreiches Informationsmaterial zusammengestellt.

So vermitteln beispielswiese die FAQs und das Konzept Infos

Es wurde zudem ein kindgerechtes Arbeitsheft erstellt, mit dessen Hilfe die Erzieher den Kindern bereits im Vorfeld Wissen zum Thema Geschichte, Pferdeverhalten, Gesundheit etc. vermitteln können.

Auch gibt es einen Leitfaden zum Projekt. Dieser basiert auf den Erfahrungen des Vereins sowie Unterlagen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und enthält

„Wir begrüßen dieses Engagement von `Pferde für unsere Kinder´, das ganz im Sinne der FN-Initiative „Kleine Kinder, kleine Ponys“ ist“, sagte Maria Schierhölter-Otte, Leiterin der FN-Abteilung Jugend.

Informationen zu den Pferdeerlebnistagen gibt es unter www.pferde-fuer-unsere-kinder.de oder per Email unter info@pferde-fuer-unsere-kinder.de.

Der Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Pferde miteinander in Berührung zu bringen. Es wurden bereits verschiedene Projekte konzipiert, um zum einen Kinder direkt an das Pferd heranzuführen und zum anderen die Infrastruktur der in Deutschland verfügbaren Reitschulbetriebe hinsichtlich Quantität und Qualität zu verbessern.

Mit der Initiative „Kleine Kinder, kleine Ponys“ will die FN kleinen Kindern den Zugang zum Pony ermöglichen und damit langfristig die Zukunft des Pferdesportes sichern. Mehr zur FN-Initiative unter www.pferd-aktuell.de/reitenfuerkinder

 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

17. Februar

Auch Rouletto

…wurde nach Amelinghausen gebracht.

Geboren…

…wurde er am 26. März 1995 in Steddorf, seine Züchterin wohnt in 27404 Heslingen.

Für den Trabrennsport…

…werden die Pferde bereits mit zwei Jahren eingefahren.

Insgesamt…

…hat Rouletto über 50 000 DM an Gewinnsummern eingefahren, laut Recherche einer ehemaligen Reitschülerin.

Im Mai 2005…

…habe ich ihn aus Amelinghausen geholt.

Es war unmöglich,

ihn zu trensen. Aber man konnte ihn gut mit Halfter reiten, denn er war sehr gehorsam.

Nach zwei Jahren…

…hat irgendwann eine geduldige Sarah es geschafft, ihn zu trensen.

Nun ist er…

…schon 13 Jahre bei uns, immer noch leistungsfähig, und außerordentlich beliebt bei vielen Reitschüler/Innen.

Beeindruckend …

…bei Luc, der auch ein Traber ist, und bei Rouletto ihre tolle Springtechnik beim Parcourspringen – allerdings nur für sehr erfahrene Reiterinnen.

Mögen beide uns noch lange erhalten bleiben…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

16. Februar


Liebes Persönliches Mitglied, 
 lieber Pferdefreund,
die folgenden aktuellen PM-Themen haben wir diesen Monat für Sie ausgewählt:

 


 

Ausbildungstipps von Dr. Britta Schöffmann

In der Lehrserie „Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm“ schreibt Ausbilderin und Richterin Dr. Britta Schöffmann Beiträge mit geballtem Wissen rund um das Thema „Ausbildung von Pferd und Reiter“. Im PM-Forum digital haben wir die bisherigen Themen zusammen gestellt, denn gute Ausbildungstipps haben ja bekanntlich kein Haltbarkeitsdatum. 

Ob Anlehnung, Treiben oder Nachgeben mit Timing und Gefühl -
Alle Tipps von Dr. Schöffmann finden Sie hier.


 


 

PM-Turnierpaket:
Kostenlose Unterstützung für Reitverein
e

Nur noch bis Ende Februar können Reitvereine aktiv werden - dann endet die Bewerbungsfrist für das PM-Turnierpaket, mit dem die Persönlichen Mitglieder 35 Reitvereine bei ihrem Turnier kostenlos mit Ehrenpreisen, individuellen Plakaten und nützlichen Accessoires für Reiter und Helfer unterstützen. Die Bewerbung ist jetzt ganz einfach über Facebook und Instagram möglich.

Alle weiteren Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Foto: FN-Archiv

 


 

 

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

15. Februar

400 km…

…bis Amelinghausen in der Lüneburger Heide – ein beschaulicher Ort, der nicht gerade um die Ecke liegt.

Dort…

…gab es einen Schlachter Klaus, der ein gutes Herz hatte.

Wer…

…sein Pferd nicht mehr versorgen konnte, brachte es zu ihm.

 Übers Internet…

…versuchte er mit einer pferdeerfahrenen sehr netten jungen Dame, diese abgegebenen Pferde in gute Hände zu vermitteln.

Wir gehen…

…zur großen Weide. Ein Pferd kommt auf mich zugelaufen.

Zeitgleich…

…allerdings auch eine andere  interessierte Käuferin.

Ich streichele …

..diesen zutraulichen Braunen. Es war „Liebe auf den ersten Blick“ zwischen ihm und mir.

Schon verkauft…

…nach Norden. Enttäuscht sucht man sich ein anderes Pferd.

So kam Luc zu uns.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

14. Februar

Fahrturnier

Greven Bockholt

Fahrturnier

Ein-, Zwei- und Vierspänner Ponys Kl. M

Zweispänner Pferde Kl. M

Ein- und Vierspänner Kl. S

WB gem. WBO für Ein- und Zweispänner Pferde und

Ponys

Sichtungs-LP für die Weltmeisterschaft der

Einspänner-Pferde in Kronenberg (NED)

Sichtungs-LP für die Jugend-EM in Kisber (Ungarn)

11.-13.05.2018 LPO/WBO

Veranstalter: Reiterverein "St. Martin"

Greven-Bockholt e. V.

NeOn Nennungsschluss: 17.04.2018

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

FS Event - Falk Schlömer

- FS Event Greven-Bockholt -

Aabauerschaft 6

48366 Laer

Tel.: 02554 / 574

Fax: 02554 / 403

Email: info@fsevent.de

Internet: www.fsevent.de

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

13. Februar

Liebes Persönliches Mitglied, lieber Pferdefreund,

wir haben folgenden Veranstaltungstipp für Sie:

Thema: Reiten auf Kandare mit Martin Plewa 
Datum: 1. März 2018, Beginn 18.30 Uhr
Ort: Virtueller Seminarraum, online, deutschlandweit 
Kosten: PM kostenlos, Nicht-PM 10 Euro
verbindlicher Anmeldeschluss: 28. Februar 2018

Inhalt: Für die fortgeschrittene Dressurausbildung von Reiter und Pferd spielt das Reiten auf Kandare eine wichtige Rolle. Doch was ist eigentlich das Besondere an dieser Zäumung? Wie wirkt die Kandare und welche Funktion hat die Unterlegtrense? Was muss ich beachten, wenn ich eine Kandare anpassen möchte und wie sollten die Gebisse bemessen sein?...Mehr lesen

Einfach anmelden!

Gerne können Sie diese Info an andere Persönliche Mitglieder weitergeben! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr PM – Team
Telefon: 02581/6362-247
Fax: 02581/6362-100
E-Mail: webinare@fn-dokr.de 
Internet
www.pferd-aktuell.de/pmBesuchen Sie uns auf Facebook!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12. Februar

Der Frostschaden…

…an der Wasserleitung im Pferdestall ist wieder behoben.

Somit …

…können die Pferde wieder aus den Selbsttränken trinken.

Weitere…

…Minusgrade sind angesagt. Abends muss also das Wasser abgestellt werden.

Die Herausforderungen…

…in diesem Winter nehmen kein Ende….

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

11. Februar

Neuer Röntgenleitfaden

Im neuen Röntgenleitfaden…

…gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Risikobefund oder kein Risikobefund.

Eine normale…

…Röntgenanatomie, also ein Idealbild oder geringfügige Variationen vom Idealbild, die keinen funktionalen Effekt haben, wird mit o.b.B. (ohne besonderen Befund) vermerkt.

Bei Befunden,

die von der Norm abweichen, wird unterschieden zwischen Befunden, bei denen das Risiko, eine Lahmheit zu verursachen, unbekannt ist, weil es keine wissenschaftlichen Belege dafür gibt, und Befunden, die nachweislich mit einem Lahmheitsrisiko behaftet sind.

Die Anzahl…

…der Röntgenaufnahmen wurde von 12 auf 18 hochgestuft.

Da die medizinische…

…Aussagekraft von Röntgenbildern, die die Dornfortsätze am Rücken des Pferdes zeigen, umstritten ist, entfallen diese Aufnahmen komplett aus der standardisierten Untersuchung.

Ebenfalls…

…die Winkelmessungen am Huf, da diese höchst unterschiedlich ausfallen können.

Der Röntgen – Leitfaden 2018…

…steht auf der Internetseite der Gesellschaft für Pferdemedizin zum Download bereit.

www.gpm-geva.org

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::