Aktuelles

01.Januar 2024

Wünsche…

…allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

05. Juni 2023

Wie …

…doch die Zeit vergeht, zu lange habe ich diese Seite vernachlässigt.

Eigentlich…

…wollte ich diese HP schon schließen, aber irgendwie will das mein Herz nicht.

Und…

…so habe ich für mich einen Kompromiss gefunden:

Nicht täglich,

aber immer wieder gelegentlich.

Lucy und Tachier

…sind glücklich auf der Weide und in ihrer Herde, und ich bin glücklich, dass sie es so gut haben.

Habt allen einen schönen Sommer!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

09. April

Wünsche allen…

…ganz frohe Ostern 2023!

Was für ein „run“…

…auf die Küste gestern.

Der Sandstrand…

…war wegen dem Osterfeuer so voller Menschen, dass ich zur Wiese am Yachthafen gefahren bin zum joggen.

Diese ist - …

…- auch für Hundebesitzer vollkommen unbekannt.

Da Parkplätze rar sind in Norddeich,…

…kommen viele mit dem Rad oder zu Fuss.

Bei diesen Menschenmengen…

…hat man den Eindruck, als wäre ganz Norden in Norddeich…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

04. April

Eine arbeitsreiche Zeit…

…liegt hinter mir.

Schon …

…am 26.März öffnete der Campingplatz auf Norderney

Der Winter…

… hat an meinem Wohnwagen seine Spuren hinterlassen und entsprechend war eine Grundreinigung mit Politur erforderlich.

Im nächsten Winter…

…lasse ich ihn auf Norderney in einer Halle.

Die Fährpreise sind…

… teurer geworden, die Campingplätze überall ( Westerstede!) ebenfalls, aber verzichten werde ich auf keinen Fall auf mein kleines „Paradies“.

Jetzt heißt es erstmal:

So oft wie möglich genießen…

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

28. Februar

Liebe Interessierte,

wir möchten Euch auf die Ausschreibung des Landkreises Aurich nebst Bewerbungsformular für den diesjährigen Förderpreis Jugendarbeit 2023 aufmerksam machen.

(siehe Anlage)

Die Jugendarbeit hat für den Landkreis Aurich seit jeher einen hohen Stellenwert. Neben den eigenen Angeboten wie Zelt- und Winterfreizeiten auf Norderney und in Steibis unterstützt das Amt für Jugend und Soziales im Rahmen der Förderrichtlichtlinien Vereine, Verbände und Kommunen des Landkreises Aurich. Seit dem Jahr 2016 ist hier eine weitere Fördermöglichkeit hinzugekommen: Der Förderpreis für gute Jugendarbeit.

Das Amt für Jugend und Soziales lobt damit einen Förderpreis in Höhe von 3.000,00 € aus, dieser kann auf bis zu drei Gewinnende aufgeteilt werden.

 Imke Goudschaal, Olav Görnert-Thy, Karla Saueressig

Kreissportbund Aurich e.V.

Große Neustraße 12

26506 Norden

Tel./Fax: 04931 – 9300 491/ -497

info@ksb-aurich.de

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

22. Februar

Caro…

…sucht für den Reitunterricht noch zwei Ponys mit einem Stockmaß von 90 cm bis 100 cm.

Eventuelle…

…Informationen bitte über WatsApp mit der Nummer 0152 24844825

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

15. Februar

PM-Mobil: Hallo Trainer wir kommen!

Das PM-Mobil bietet Trainern in teilnehmenden Landespferdesportverbänden ein kostenloses Beratungs- und Weiterbildungsangebot. Dabei macht sich ein erfahrenes Team bestehend aus einem Ausbilder, einem Ansprechpartner aus dem entsprechenden Landesverband sowie der FN-Projektleiterin auf den Weg in die ausbildenden Vereine und Betriebe, um Trainer in ihrem Tätigkeitsumfeld zu besuchen und sich mit ihnen auszutauschen. Die Beratung findet direkt auf der eigenen Anlage statt und es kann zwischen drei Schwerpunktthemen gewählt werden. Bewerbungsschluss ist der 20. März 2023. Mehr Infos und Bewerbung.

Foto:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

9. Februar

Leider …

…für mich nicht geklappt hat der Lehrgang in Vechta. Alle Plätze waren besetzt.

Nun geht die Suche weiter…

 :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1. Februar

Nach dem langen…

Lockdown hat sich in allen Bereichen des öffentlichen Lebens wieder eine gewisse Normalität entwickelt.

Für die Verlängerung…

…meiner Trainerlizenz „Reiten“ muss ich alle drei Jahre Fortbildungsveranstaltungen mit mindestens 15 Stunden Nachweise bei den Sportbünden einreichen.

Erst jetzt…

…werden wieder Fortbildungen angeboten.

Am 18. Und 19. Februar…

…bietet der Pferdesportverband in Vechta das Abzeichen „Bodenarbeit“ an, zu dem ich mich angemeldet habe.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

24. Januar

Gestern,

gegen 16.30 Uhr lag auf der Tunnelstraße beim Fährhaus ein Smarphone.

Ich habe es mit nach Hause genommen.

Es ist gesperrt, so dass ich den Besitzer nicht ausfindig machen konnte.

Zufällig passte mein Ladekabel.

Es liegt jetzt beim Fundbüro und wartet auf seinen neuen Besitzer.

Die Stadtverwaltung…

…hat den Wert auf 150,00 Euro eingeschätzt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

17. Januar

Es könnte sein,

dass es in diesem Jahr wieder einen Abzeichenlehrgang gibt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1.    Januar 2023

Möge 2023…

…für euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr werden.

Am meisten…

…wünsche ich mir Frieden auf der Welt, aber das wird wohl nur ein Wunsch bleiben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

30. Dezember

Die geplante…

…Silvesterparty am Norddeicher Sandstrand für morgen ist abgesagt worden.

Der…

…Deutsche Wetterdienst teilt mit, dass mit Dauerregen und Windstärken bis Stufe acht zu rechnen ist.

Zwar…

…war ein alternativer Veranstaltungsort im Gespräch, aber zurzeit gibt es keinen verfügbaren Platz in Norden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

24. Dezember

Wünsche allen…

…ein frohes Weihnachtsfest!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

23.Dezember

An die Vereine, Veranstalter, Meldestellen, Turnierfachleute etc. des Pferdesportverbandes Weser- Ems e.V.

 Betreff: Informationen zum Jahreswechsel für unsere Vereine, Veranstalter, Meldestellen & Turnierfachleute

Liebe Mitglieder,

wir wünschen Ihnen /Euch frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! 🎄

Es ist uns ein Anliegen, Ihnen / Euch mit den Informationen für die kommende Turniersaison 2023 zu informieren. Am 13. Dezember 2022 wurde in Warendorf die neue LPO & WBO (gültig ab dem 01. Januar 2024) verabschiedet. Traditionsgemäß wird es im Herbst 2023 wieder Informationsveranstaltungen für alle Vereine, Veranstalter, Turnierfachleute und Meldestellen geben. Die Termine hierfür werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. In diesem Zug möchten wir es auch nicht versäumen, an unsere „PSVWE- APP“ zu erinnern. In diesem Angebot sind die FN- Regelwerke (LPO / WBO / Aufgabenheft) enthalten. Und nicht nur dies, sondern ab 2023 wird die „PSVWE- APP“ mit „equi-score“ kooperieren. Die ersten Gespräche mit Mario Cron, dem Geschäftsführer von „equi-score“, sind sehr positiv verlaufen!

Weitere Informationen zur „PSVWE – APP“ finden Sie hier!

Neben den neuen Regelwerken (siehe unten) gibt es auch nächstes Jahr wieder eine Toris- Schulung an der Landeslehrstätte. Dafür konnten wir Gundula Deschner, hauptamtliche FN- Mitarbeiterin, gewinnen, die in ihrer Freizeit viele Meldestellen in Westfalen oder Bayern betreut.

TORIS" Schulung für Anfänger & Fortgeschrittene am Samstag, den 28. Januar 2023 von 10.00 bis ca.16.00 Uhr in Vechta

Weitere Informationen und Anmeldung zur Fortbildung finden Sie hier!

Der Vorstand des PSVWE hat ein „WBO- Förderprogramm“ aufgelegt, um neue nicht alltägliche breitensportliche Wettbewerbe zu etablieren. Ziel dieses Förderprogramm ist es neue Angebote zu schaffen, um breitensportliche orientierte Reiter*innen für den Turniersport zu gewinnen und langfristig zu binden. Diese Maßnahme wird mit bis zu 200,00 € vom PSVWE unterstützt.

Weitere Informationen und Fortbildungsmaßnahmen zu dem „WBO- Förderprogramm“ finden Sie hier!

Die Geschäftsstelle des Pferdesportverbands Weser-Ems ist vom 22. Dezember 2022 bis zum
01. Januar 2023 geschlossen.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

02. Dezember

Der Kreisreiterverband Aurich…

…veranstaltet eine Fortbildung für Trainer und interessierte Reiter in Zusammenarbeit mit dem Reit – und Ferienhof Goldberg Leezdorf

mit dem Thema: Verbotene Aufbauarten, ihre Auswirkungen aufs Pferd und die Sicherheit im Training! Vernünftige Alternativen, sowie

gut zu reitende Distanzen und ihre Einflussgrößen.

Sonntag, 08.01. 2023 ab 17 Uhr in der Kneipe und Reithalle von der Familie Johann Bontjes in Leezdorf, Adeweg 68.

Referenten: Andre Blohm und Herbert Willms

Es werden 2 LE im Profil 1 anerkannt! Kostenbeitrag 10 Euro pro Person.

Anmeldungen möglichst per Whatsapp unter Angabe der Namen aller teilnehmenden Personen an Andre Blohm 0176/83208861

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

25. November

Die Klink…

…in Emden hat festgestellt, dass bei mir keine OP erforderlich ist.

Ein Stein fällt mir vom Herzen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

24. November

Sehr geehrte Damen und Herren,

 die Sporthilfe Niedersachsen möchte auch in diesem Jahr Sportlerinnen und Sportlern, die sich aufgrund   einer   Sportverletzung während   der Weihnachtstage   im   Krankenhaus aufhalten  müssen, ein Weihnachtsgeschenk im Wert von bis zu 60,- €  machen. Dies gilt auch, wenn die Sportverletzten für die Zeit der Feiertage aus dem Krankenhaus entlassen werden, aber die stationäre Behandlung unmittelbar im Anschluss fortgesetzt wird.

 Bitte unterstützen Sie die Sporthilfe bei dieser Aktion! Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie diese Mitteilung an die Vereine weiterleiten könnten.

 Nachdem ein Verein oder auch Sie selber ein Geschenk gekauft und überreicht haben, muss zur Erstattung der Original-Rechnungsbeleg an uns geschickt werden. Zusätzlich bitten wir noch um folgende Angaben:

 Name der Verletzten bzw. des Verletzten, Verein, Sportart, Krankenhaus

 Der Betrag wird ausschließlich auf das Konto des einreichenden Vereines, Sportbundes oder Landesfachverbandes überwiesen.

 Bitte rufen Sie mich einfach an, wenn es hierzu Fragen gibt.

 Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen ganz herzlich! Bleiben Sie gesund!

 P.S. Übrigens: Sportverletzte, die durch einen Sportunfall in eine wirtschaftliche Notlage geraten sind, können bei der Sporthilfe einen Beihilfeantrag stellen. Bei Fragen ebenfalls anrufen!

 Mit freundlichen Grüßen

LandesSportBund Niedersachsen e.V.

 i.A. Sabine Tönnies

Sachbearbeitung Justitiariat und Sporthilfe

 Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10

30169 Hannover

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

23. November

Mein Sturz…

…von Lucy vor drei Wochen hat Folgen.

Zwar…

…war ich gleich danach im Krankenhaus, wurde aber als gesund einen Tag später entlassen.

In dieser Zeit…

…wurde die Rückenschmerzen immer heftiger.

Gestern….

…hat sich nach einer CT Untersuchung herausgestellt, dass ein Rückenwirbel gesplittert ist.

Morgen …

…fahre ich nach Emden ins Krankenhaus, denn dieser Schaden muss operiert werden.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

21. November

D e r Bü r g e r m ei st e r
Stadt Norden Postfach 10 05 28 26495 Norden
An alle Sportvereine der Stadt Norden
An die Mitglieder des Arbeitsausschusses
Herrn Bürgermeister Eiben
Sportlerehrung
hier: Ehrung der Sportlerinnen und Sportler für das Jahr 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler für das 2022 findet am
17. Februar 2023 in der Sporthalle Wildbahn
statt.
Für die Ehrungen gelten folgende Eckwerte:
Aktive Sportlerinnen und Sportler:
Sportlerinnen und Sportler, die über den Verein hinaus für den gesamten Sport der Stadt Norden
herausragende Leistungen erbracht haben (Endkampfteilnahme bei Deutschen Meisterschaften, 1.
bis 3. Platz bei Norddeutschen Meisterschaften, Niedersachsenmeister, Berufung in eine Nieder-
sachsenauswahl und vordere Plätze in offiziellen Ranglisten der Sportfachverbände auf Landes-
und Bundesebene). Bei der Erringung einer Niedersachsenmeisterschaft in der Mannschaft wird nur
die Mannschaft als solche berücksichtigt.
Für Boßlerinnen und Boßler wird weiterhin die Erringung eines Verbands- bzw. Vizeverbandsmeis-
tertitels vorausgesetzt. Für Klootschießerinnen und Klootschießer zählt nur noch die Erringung des
Verbandsmeistertitels. Beim friesischen Mehrkampf wird der Verbands- bzw. der Vizeverbands-
meistertitel vorausgesetzt.
Auch verdiente Mannschaftssportlerinnen und Mannschaftssportler können geehrt werden. Ich
bitte zu überlegen, ob hier Sportkameradinnen und Sportkameraden vorgeschlagen werden kön-
nen, die sich über Jahre hinaus dem Verein in besonders aktiver Form zur Verfügung gestellt haben.
Fachdienst Jugend, Schule, Sport und Kultur
Am Markt 15, 26506 Norden
Telefon (04931) 923 – 0 | Fax (04931) 923 - 456
w w w . n o r d e n . d e
Auskunft erteilt: Herr Grashoff
Telefon: 923-226
Fax: 923-1226
E-Mail: marcel.grashoff@norden.de
Gebäude: Rathaus, Erdgeschoss
Am Markt 15, Zimmer 26
Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Meine Zeichen Norden, 02.11.2022
2.2 mg

2/2
Die zu ehrende Sportlerin und der zu ehrende Sportler muss im Jahr der Leistungserbringung das
14. Lebensjahr vollendet haben. Die jeweilige Sportlerin und der jeweilige Sportler muss jedoch
Mitglied eines Sportvereins in der Stadt Norden sein.
Funktionäre:
Funktionäre, die einem Norder Sportverein angehören und sich durch langjähriges ehrenamtliches
Engagement verdient gemacht oder für den gesamten Sport der Stadt Norden herausragende Leis-
tungen erbracht haben, können vorgeschlagen werden. Die zu Ehrenden sollen über 60 Jahre alt
sein, bzw. sich aus dem Sportgeschehen zurückgezogen haben.
Nachwuchsförderpreis der Sparkasse Aurich-Norden:
Der Nachwuchsförderpeis für junge Talente in Höhe von 300,00 € wird von der Sparkasse Aurich-
Norden vergeben. Geeignete junge Sportlerinnen und Sportler in einem Alter von 12 oder 13 Jahren
können von den Vereinen gemeldet werden.
Jugendmannschaftsförderpreis:
Auch in diesem Jahr wird ein Jugendmannschaftsförderpreis gestiftet. Die Vereine können auch hier
Vorschläge für geeignete Jugendmannschaften einreichen.
Ich bitte, Ihre Ehrungsvorschläge für das Jahr 2022 auf dem beigefügten Formular bis spätestens
15.12.2022
bei mir einzureichen.
Hinweis:
Die Sportlerehrungen für die Jahre 2020 und 2021 konnten aufgrund des Infektionsgeschehens im
Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Aus diesem
Grund werden diese zusammen mit der Sportlerehrung 2022 stattfinden.
Für die Sportlerehrungen 2020 und 2021 werden keine Wahlen zu den Kategorien Sportlerin des
Jahres, Sportler des Jahres und Mannschaft des Jahres stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez. de Vries

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

16. November

D e r r g e r m ei st e r
Stadt Norden Postfach 10 05 28 26495 Norden
An alle
Vereine
Städtische Sportanlagen und Sporthallen
hier: Schließung der Sportanlagen und Sporthallen
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch als Kommune ist die Stadt Norden mit dem Thema Energieversorgung konfrontiert und zum soforti-
gen Energiesparen aufgerufen. Denn jede Kilowattstunde, die wir heute einsparen können, sichert unsere
Versorgung in der kommenden Kälteperiode.
Aus dem zuvor genannten Grund wird es in diesem Jahr eine sogenannte „Weihnachtsruhe“ geben. Eine Nut-
zung der Sportanlagen ist in dieser Zeit nicht gestattet.
Mit diesem Schreiben unterrichte ich Sie darüber, dass die städtischen Sporthallen in der Zeit vom
23.12.2022 bis zum 06.01.2023 geschlossen bleiben, wie auch bereits mit Schreiben vom 02.03.2022 mit-
geteilt, sowie die städtischen Sportanlagen in der Zeit vom 23.12.2022 bis zum 01.01.2023.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez. Grashoff

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

10. November

Und immer noch…

…begleitet und Corona, das heißt: Keine Mitgliederversammlung, kein Treffen mit euch ist möglich.

Das ist…

…sehr bedauerlich. Meine Infos werden auch immer weniger – es gibt einfach nichts neues, was interessieren könnte.

Dafür….

…gibt es am Schreibtisch Arbeit.

Alle vier Jahre…

…verlangt das Finanzamt einen neuen Freistellungsbescheid wegen der Gemeinnützigkeit.

Dieser…

…ist auch im August 2020 beantragt und an die Dachorganisationen (KSB, PSVWE, LSB) weitergeleitet worden.

Durch die Zusammenlegung…

…der Finanzämter Emden und Norden ist dieser wichtige Bescheid irgendwie nicht angekommen.

Zum Glück…

…gibt es Kopien, die mir zugeschickt werden.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

25. Oktober

Von: Zimmermann Simon <szimmermann@LSB-Niedersachsen.de>
Gesendet: Donnerstag, 20. Oktober 2022 17:30
An: Onlinesport <onlinesport@LSB-Niedersachsen.de>
Betreff: Endlich geht es los! Online Sport für Niedersachsen - Streaming Campus

 Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Sportbünde und Landesfachverbände,

 anbei finden Sie Informationen zum Start der Online Sport Plattform und zum Kick-Off am Dienstag, den 01.11.2022.

Bitte schalten/planen Sie die „Werbung“ erst ab der nächsten Woche, da die Seite erst ab Montag online/erreichbar ist (www.sportvereintuns.de/onlinesport).

Ab der nächsten Woche können sich die niedersächsische Sportvereine bei uns melden (onlinesport@LSB-Niedersachsen.de) und sich anschließend einen eigenen Vereinsraum erstellen.

Zudem wird die Registrierung für die #sportVEREINtuns Schnupperangebote (Testaccount für 3 Wochen) möglich sein.

 Kick-Off: Online Sport Niedersachsen - StreamingC@mpus

Niedersachsen macht OnlineSport im Verein

Dienstag, 01.11.2022 ab 17:30 Uhr

 An diesem Tag wollen wir mit sechs hybriden Veranstaltung für die Plattform Online-Sport Niedersachsen sowie das Sportreiben online im Verein werben (#sportVEREINtuns, TKH, Eintracht Hildesheim, MTV Braunschweig, ASC Göttingen, VfB Fallersleben).

 Das Team von #sportVEREINTuns lädt Sie alle herzlich zu einer gemeinsamer Freizeitaktivität am Dienstag, den 01.11.2022 ab 17:30 Uhr ein. Es wird zunächst wird es eine kurze Vorstellung der Plattform „Online Sport Niedersachsen“ von Marco Lutz & Olaf Jähner geben. Anschließend wird Gernot Gehrmann (Fitness- & Sporttrainer) von 18:00 bis 18:30 Uhr ein leichtes Bodyweight Training anbieten. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit möglichst vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Sportwelt Niedersachsen den Start der neuen Online Sport Plattform feiern können.

 Bitte tragen Sie sich für eine bessere Übersicht in diese Forms-Umfrage ein: https://forms.office.com/r/ENqeGshuRM

 Bei Fragen melden Sie gerne bei mir (szimmermann@lsb-niedersachsen.de, Tel.: -218)

 Ihr Team von

Online Sport: Marco Lutz (LSB), Olaf Jähner (NTB), Sebastian Gräber (NTB), Simon Zimmermann (LSB)

 „Aktiv für Vereine

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

23. Oktober

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

­

wenn jemand herzhaft in eine Zitrone beißt, dann hat er ungefähr den Gesichtsausdruck, den viele Richterinnen und Richter, Ausbilder, Funktionäre und andere Großkopferte (oder sollte man sagen Altvordere mit Betonung auf „alt“?)  haben, wenn es um die neu entfachte Diskussion geht: Kandare oder Trense in den oberen Dressurklassen. 

Einige fragen sich, warum eigentlich nicht? Andere schnauben verächtlich und holen Vokabeln raus, wie „klassisch“, „Reitkunst“ und meinen eigentlich nur „das haben wir doch noch nie gemacht“ (was so auch nicht ganz richtig ist) und „ja, wo kommen wir denn dahin“.
Das Ding ist, die geneigte St.GEORG-Leserschaft wird das schon beinahe vermutet haben, nicht ganz so einfach. Die eine Seite macht die Rechnung auf: Trense gleich feines Reiten, Kandare gleich böse. Das ist Blödsinn. Ein Blick aufs Bundeschampionat, wo hochtalentierte Pferde, die später im Zweifelsfall einmal Grand Prix gehen sollen, ausschließlich auf Trense gehen, zeigt: Man kann sehr wohl richtig schlecht auf Trense reiten. Und man hat ja auch noch Nasen- und Sperrriemen (der jetzt ja Kinnriemen heißt – die Älteren erinnern sich: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix).
Ja, ich kann mir einen Grand Prix auf Trense vorstellen, aber ob der dann so fein ist, wie beispielweise die Vorstellungen von Sabine Schutt-Kerry in Tokio bei den Olympischen Spielen, darf bezweifelt werden. Das war feines Reiten, auf Kandare, bei dem das Gewicht des Zügels die Anlehnung bestimmte. Schön! Natürlich gab es noch andere Beispiele, Jessica von Bredow-Werndl stand nicht ohne Grund in allen drei Prüfungen vorne.
Aber es gab eben bei den Olympischen Spielen (genauso wie bei der Europameisterschaft, in Aachen 2022 …)  auch blutige Mäuler. Von denen heißt es ja stets, „dass sich ein Pferd auf die Zunge beißt, das kann schon mal passieren.“ Naja, da darf sich jeder seinen Reim drauf machen. Mag sein, dass es Zungenbisse sind, aber Tauziehen als reiterliche Disziplin beim Abreiten mag auch nicht ganz unschuldig sein. Die durchfallenden Kandaren im Grand Prix-Sport herrschen vor (Achtung Wortwitz!). Aber in der Richtermeinung fallen diese Ritte keinesfalls durch. Finde den Fehler…
Andere Frage: Sind alle, die in den unteren Klassen L- und M-Dressuren auf Kandare reiten, wirklich „kandarenreif“? Man opfere die feine Reiterei sagen die Kandaren-Befürworter. Tja, wie soll man sagen, die liegt schon länger auf der Opferbank. Nicht erst seitdem die Diskussion neu entfacht ist.
Eines aber steht für mich fest: Eine Wahlfreiheit wäre die denkbar schlechteste Lösung. Das sind tatsächlich zwei verschiedene Ausrüstungsgegenstände, die Vergleichbarkeit damit kaum gegeben. Wobei: Die Kriterien einer leichten Anlehnung bleiben selbstverständlich dieselben. Dann müssen diese Kriterien nur konsequent im Richterurteil Niederschlag finden. Auch schon auf dem Abreiteplatz. Konsequenz, die anders aussehen muss, als die bisherige Praxis. Ein Gedanke noch: Könnte man die Aufgaben so ändern, dass die echte, reelle und damit auch feine Anlehnung noch mehr abgeprüft wird? Überstreichen fiele mir spontan ein, Zügel aus der Hand kauen lassen im Galopp ist in der schwersten Vielseitigkeits-Dressurprüfung gefordert.

 

Sie haben eine Meinung zu diesem Thema? Schreiben Sie uns gerne per E-Mail!

 

Beste Grüße aus Hamburg,

­

Jan Tönjes

Chefredakteur St.GEORG

­

­

­

­

­

­

­

DAS AKTUELLE HEFT

­

­

­

­

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

19.Oktober

Nach einem…

…wunderschönen Weidesommer beginnt jetzt für Lucy, Tachier und mich die Winterarbeit.

Täglich…

…versuche ich ein Pferd zu reiten, sofern andere Termine diese Regelmäßigkeit nicht unterbrechen.

Beide Pferde…

…sind sehr motiviert bei der Arbeit und trotz der langen Sommerpause haben sie keine Hilfen vergessen.

Coronabedingt

…konnten wir seit zwei Jahren leider keine Mitgliederversammlung durchführen. Ich hatte auf einen coronafreien Winter gehofft,

aber die Inzidenzen steigen zur Zeit dermaßen, dass es wohl wieder nicht möglich ist.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

14. Oktober

Sehr geehrte Damen und Herren,

 jeder hat schon einmal davon gehört, dass Personen an einem plötzlichen Herztod sterben. Auch wenn der Rettungsdienst sofort verständigt wurde, kam jede Hilfe zu spät, da in solchen Momenten jede Sekunde zählt. Ein Defibrillator kann das Schlimmste verhindern.

Auch Kinder oder junge Sportler/innen kann es treffen, niemand ist davor gefeit.

 Aus diesem Grund, um uns für den Ernstfall zu wappnen, haben wir für die städtischen Turnhallen Defibrillatoren angeschafft. Diese werden nun nach und nach angebracht und startklar gemacht.

 Jeder kann im Ernstfall den Defibrillator nutzen, da dieser frei zugänglich angebracht wird. Eine Nutzungsbeschreibung im DIN A3-Format wurde direkt daneben angebracht. Das Gerät selbst begleitet einen aber auch per Sprachsteuerung und ist kinderleicht zu bedienen.

 Um jedem die Angst dieses Gerät zu nutzen ein wenig zu nehmen, übersende ich Ihnen ein Video, in dem gezeigt wird, wie kinderleicht die Nutzung des Defibrillators ist.

 Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=fm5o9P7duZc

 Bitte kommunizieren Sie das Video an Ihre Mitglieder um möglichst vielen die Nutzung eines solchen Defibrillators zu erleichtern.

 Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 Mit freundlichen Grüßen

Claudia Pickel

 Fachdienst Jugend, Schule, Sport und Kultur

Am Markt 15 26506 Norden

 T   +49 (4931) 923-223

F   +49 (4931) 923-1223

claudia.pickel@norden.de

 

Am Markt 15 26506 Norden

T   +49 (4931) 923-0

F   +49 (4931) 923-456

w w w . n o r d e n . d e

Papier sparen – Umwelt schonen. Bitte prüfen Sie die Notwendigkeit, bevor Sie diese E-Mail drucken.

 

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..

11. Oktober

Artikel

Es ist angerichtet für den AGRAVIS-Cup in Oldenburg

Der aktuelle deutsche Meister im Springreiten und dreimalige Sieger im Großen Preis von Oldenburg, Mario Stevens, und Helen Langehanenberg, Mannschaftseuropameisterin und Silbermedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen, gehören zum gut besetzten Starterfeld beim AGRAVIS-Cup 2022. Zufrieden blickten Manfred Büter, Vorsitzender der Reit- und Fahrschule Oldenburg, und Turnierleiter Oliver Schulze Brüning am Mittwoch auf das vorläufige Nennungsergebnis. „Wir haben jetzt schon viele Top-Reiterinnen und -reiter dabei. Und bis zum Turnierbeginn wird es garantiert noch weitere Nachmeldungen geben.“
Sicher dabei sein werden nach jetzigem Stand unter anderen der „Haßmann-Clan“ vertreten durch Felix, Toni und Clarissa, Johannes Ehning (Dauergast in Oldenburg), Denis Nielsen, Hendrik Sosath und die aktuelle Deutsche Meisterin Clara Blau im Springen sowie Anabel Balkenhol, Judy Reynolds (IRL) und Kira Wulferding in der Dressur. Sowohl im Springen als auch in der Dressur darf das Publikum auf die sportlichen Entscheidungen in Prüfungen bis zum S****-Niveau gespannt sein.

„Ich freue mich, nach einigen Jahren Pause, wieder in Oldenburg zu sein“, sagt Helen Langehanenberg. Sie konzentriert sich dieses Mal auf die Jungpferdetour. „Ich habe einige Youngster, die dafür in Frage kommen“, verrät sie. Die 40-jährige Münsteranerin reitet generell gern Hallenturniere. Am AGRAVIS-Cup Oldenburg schätzt sie die familiäre Atmosphäre und die Bedingungen vor Ort. „Die Abmessungen passen auch für die Pferde sehr gut.“ 

Mario Stevens (40) will beim Turnier nichts auslassen und sowohl in der Youngster-, der Mittleren und der Großen Tour satteln. Sein Siegerwallach von der Deutschen Meisterschaft, Starissa, erhält direkt nach dem Start in Barcelona eine wohlverdiente Pause. „Ich werde ein paar jüngere Pferde mitbringen, die einiges versprechen. Und natürlich will ich auch im Großen Preis am Sonntag wieder möglichst bis zum Schluss dabei sein“, hofft er, dass er sein Triple weiter ausbauen kann.

Der AGRAVIS-Cup ist zudem Schauplatz des zweiten Halbfinales der neuen Dressurserie „Derby Stars von morgen“. „Das Ziel der Serie ist es, begabte U25-Nachwuchsreiterinnen und -reiter sowie talentierte junge Pferde (8-12 Jahre) in der Dressur zu fördern und den Einstieg in den Grand Prix Sport zu ermöglichen“, erläuterte Olaf Krause, Geschäftsführer der Equovis GmbH. Die Pferdefuttermarke Derby ist ein Eckpfeiler ihres Produktportfolios. Acht Paare können sich in Oldenburg für das Finale qualifizieren, das im Januar 2023 beim AGRAVIS-Cup in Münster stattfindet.

Initiativen für den Dressurnachwuchs wie „Derby Stars von morgen“ nimmt Monica Theodorescu wohlwollend zur Kenntnis. Die Dressur-Bundestrainerin nannte es wichtig, dass junge Reiterinnen und Reiter aus der Region beim AGRAVIS-Cup in Oldenburg die Chance haben, vor großem Publikum ihr Leistungsvermögen zu zeigen. „Ich freue mich, dass diese Pferdezucht- und Reiterregion ein großes Turnier behält.“

Erstmalig bekommen die Bezirke des Pferdesportverbands Weser-Ems in diesem Jahr eine eigene Plattform. Jeweils drei Vereine aus jedem der vier PSVWE-Bezirke können sich in einer A-Dressur und einem Zwei-Sterne-A-Springen messen. Diese Mannschaftswettbewerbe werden dann beim Oldenburger Indoor Team Kombi Cup in einer Gesamtwertung zusammengefasst. Die Mannschaftskür am Donnerstagabend bleibt als ein bewährter Turnierhöhepunkt der vergangenen Jahre natürlich ebenfalls im Programm. 

Volle Ränge dürften auch garantiert sein bei der Ehrung des „8er-Teams“. Alle Kinder und Jugendlichen aus dem Einzugsgebiet des Pferdesportverbandes Weser-Ems, die im vergangenen Jahr in einer Dressur, im Springen oder in der Vielseitigkeit mindestens die Wertnote 8,0 erzielt haben, werden beim AGRAVIS-Cup besonders ausgezeichnet.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in den Prüfungen sowohl in der Spitze als auch in der Breite tollen Reitsport erleben werden“, schaut Manfred Büter voller Vorfreude auf das Turnierwochenende. „Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten in der Region Oldenburg sehr viel Unterstützung und Zustimmung erfahren, dass der AGRAVIS-Cup weitergeht.“ 

Ein Publikumsrenner dürfte auch wieder der Galaabend am Samstag, 29. Oktober, werden. Freuen können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen bunten Mix aus Show, Unterhaltung und Sport. „Die Brüsewitz-Brüder werden da sein, ebenso Jana Würdemann mit einer Freiheitsdressur. Die Weser-Ems-Quadrille haben wir darüber hinaus im Programm – aber ich will auch noch nicht alles verraten“, hält Manfred Büter die Spannung aufrecht.

Ann-Christin Spiller hat die begleitende Ausstellung in der großen Messehalle organisiert. Viele altbekannte Aussteller kommen zum AGRAVIS-Cup, darunter Friesländer Reitsport und Böckmann. Aber auch neue Unternehmen haben zugesagt wie Pat und Patty und CWD. „Für jeden ist etwas dabei“, sagt Ann-Christin Spiller.
Um die Aufenthaltsqualität in der großen Messehalle zu erhöhen, wird der Abreiteplatz in die Mitte verlegt, sodass ringsum Ausstellungsflächen und Gastroangebote bei freier Sicht zum Verweilen einladen. „Zu einem gelungenen Turnierbesuch gehört auch die Geselligkeit“, unterstreicht Manfred Büter. „Das wollen wir durch ein Ambiente ermöglichen, in dem sich jeder wohlfühlt.“ Auch an die Kinder wurde gedacht. Auf die jüngsten Fans des AGRAVIS-Cups warten eine Schminkaktion, Mini-Hindernisse, ein Bobbycar-Parcours und vieles mehr.

Der Vorverkauf für den AGRAVIS-Cup läuft. Karten und alle weiteren Informationen gibt es unter:www.agraviscupoldenburg.deLa

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

01. Oktober

 Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

 heute melden wir uns mit 2 wichtigen Informationen bei euch:

 Förderprogramm „Sachleistungen für Outdoor und Energiesparmaßnahmen“

Das Präsidium des LSB hat beschlossen, bis zu 600.000,- Euro für die Förderung von Kleinmaßnahmen/-materialien zum Energiesparen und zur Schaffung neuer Outdoorsportangebote zur Verfügung zu stellen. Mit der Förderung sollt ihr kurzfristig bei der Bewältigung von Coronapandemie und Energiekrise unterstützt werden.

 Förderfähig sind wiederholt die Anschaffung von Outdoor-Großsportgeräten bzw. die Errichtung von Anlagen für neue Outdoorsportangebote  mit bis zu 5.000 € Förderung. Zusätzlich förderfähig sind Kleinmaterialien/-maßnahmen, die zur Reduzierung des Energieverbrauchs und damit zur Sicherung von Sportangeboten in bestehenden Sporträumen beitragen. Hier beträgt die maximale Förderung 2.000 €.

 Anträge können ab 05.10.2022 beim LSB eingereicht werden.

Weitere Infos findet ihr auf der Internetseite

https://www.lsb-niedersachsen.de/mitglieder/lsb-sonderprogramme-2022/outdoor/trendsport

 Anspruch auf die Energiepreispauschale für ehrenamtlich Tätige

In der Anlage schicke ich euch eine Information von der Kanzlei Lienig & Lienig-Haller: Ehrenamtlich Tätige, die gegenüber ihrem Verein schriftlich erklären können, dass ihre ehrenamtliche Tätigkeit die einzige Tätigkeit mit Erwerbseinkünften ist, können die Energiepreispauschale über den Verein beantragen.

 (Zur Erinnerung: unter Ehrenamt überrascht - So könnt ihr Engagierten Danke sagen! (vereinshelden.org) können wieder „Vereinshelden“ nominiert werden)

 Wir wünschen ein schönes langes Wochenende,

 Viele Grüße

 Olav Görnert-Thy

 Kreissportbund Aurich e. V.

Große Neustr. 12

26506 Norden

Tel./Fax:  04931-9300491/9300497

info@ksb-aurich.de

www.ksb-aurich.de

Sie bieten Aktionen für Kinder und Jugendliche? Dann stelle Sie diese online unter www.kampagne-tied-foer-di.de

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

19. September

15.09.2022

TrainerIn werden - neue #sportVEREINtuns-Kampagne - offizieller Kick-Off 15.09.2022

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

ab heute geht es richtig los! Mit unserem offiziellen Kick-Off wollen wir die Kampagne heute mit Hilfe der Presse in die Öffentlichkeit tragen. Wir freuen uns, dass wir mit Christian Prokop einen prominenten Fürsprecher gefunden haben, der sich heute gern in den Dienst unserer Sache stellt und damit die Leistungen und die Bedeutung der Übungsleitenden, Trainerinnen und Trainern (ÜL/T) in den Vereinen würdigt.

Wir stellen Ihnen einige Vorlagen zur Verfügung, die Sie für die Verbreitung und Unterstützung der Kampagne auf Ihren Social-Media-Kanälen nutzen können. Natürlich können Sie auch die Posts von Verbänden und Bünden liken, teilen oder Ihre Mitglieder um Hilfe bei der Verbreitung der Kampagne von #sportVEREINtuns - #werdetrainerIn bitten. Nutzen Sie die Hashtags (#) und posten Ihre Aufrufe in Verbindung mit diesen. Machen Sie die Kampagne zu Ihrer eigenen und gewinnen neue ÜL/T oder holen Sie sich ein paar erfahrene Wiedereinsteiger zurück. Bei Fragen bzgl. Aus- & Fortbildung wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrer Sportregion (https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/aus-/fort-/weiterbildung/ansprechpartner/sportregionen)

Noch einmal zur Erinnerung:

Unsere Aktionsmodule für Sie

  • Anbei stehen Ihnen kostenfreie Bildmotive für Ihre Social Media-Post's zur Verfügung.
  • Per Direktlink gelangen Interessierte an Aus- & Fortbildungen von der Plattform #sportVEREINtuns direkt zu den Angeboten aus den C-30 und C-40 Modulen sowie zu den Fortbildungsangeboten im C-Breitensportbereich im Bildungsportal. Wir hoffen durch die hohe Flexibilität unserer Ausbildung Lust zum (Wieder-)Einstieg in die ÜL/T-Tätigkeit zu machen.
  • Eine Checkliste mit möglichen Fragen von Interessierten an Sie.
  • Die online-Suche auf der Plattform #sportVEREINtuns erleichtert das Auffinden Ihres Sportvereins für Menschen, die gern den Übungs- und Trainingsbetrieb verantwortlich leiten wollen.

Unser Wunsch an Sie

  • Beraten Sie Interessierte, die sich in Ihrem Verein engagieren wollen.
  • Verlinken Sie von Ihrer Homepage auf die Kampagnen-Seite www.sportvereintuns.de/trainerin und nutzen Sie das Logo - machen Sie mit und machen Sie die Kampagne zu Ihrer Kampagne.
  • Wir freuen uns darauf, mit vielen Vereinen eine starke landesweite Aktion auf den Weg zu bringen.


Selbstverständlich stehen wir bei Fragen gern zur Verfügung. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind auch die Sportreferentinnen und -referenten oder die Sportbünde vor Ort.

Ihr Team von

Freundliche Grüße

LandesSportBund Niedersachsen e.V.

i. A. Daniela Matthaei
Vorstandsbüro

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10
30169 Hannover
Telefon: 0511 1268-226
Telefax: 0511 1268-4226
E-Mail: dmatthaei@lsb-niedersachsen.de
Internet: www.lsb-niedersachsen.de

 

LandesSportBund Niedersachsen e.V.,Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 30169 Hannover,

Tel.: 0511 1268-0 ,Fax: 0511 1268-190

E-Mail: info@lsb-niedersachsen.de Web: www.lsb-niedersachsen.de

„Aktiv f

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

7. September

Liebe Sportwelt,

 auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.

Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2022 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Kindern und Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.

 Teilnehmen können alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 19 Jahren. Die Gewinner erhalten über Ihren Verein/Schule eine Fördersumme von bis zu 500 €. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2022.

 Mit der Fair Play-Initiative sollen Kinder und Jugendliche frühzeitig darauf hingewiesen und angeleitet werden, den negativen Entwicklungen im Sport entgegenzuwirken. Die DOG möchte hiermit gerade bei unserem Sportlernachwuchs, sei es im Leistungs- oder Breitensport, ein nachhaltiges Bewusstsein für faires Verhalten schaffen.

 Damit möglichst viele junge Sportlerinnen und Sportler an der Ausschreibung teilnehmen können, würden wir uns freuen, wenn Sie die Ausschreibung an die relevanten Zielgruppen Ihrer Organisation weiterleiten.

Gerne dürfen Sie die Ausschreibung auch auf Ihrer Homepage oder in den sozialen Medien veröffentlichen.

 Weitere Informationen zur Ausschreibung und das Bewerbungsformular senden wir Ihnen anbei. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 Mit freundlichen Grüßen

 Claudia Vatheuer

 DEUTSCHE OLYMPISCHE GESELLSCHAFT e.V.

 Otto-Fleck-Schneise 12

60528 Frankfurt am Main

 Tel 069 69501613

Fax 069 69501614

Vatheuer@DOG-bewegt.de

www.DOG-bewegt.de

www.olympischesfeuer.de

 :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

23. August

Fachtagung:
Lernen braucht
Bewegung
-jetzt erst recht!
Do. 06.10.2022
Johannes-Althusius-Gymnasium Emden
Folgende Angebote gibt es bei der Fachtagung:
8.30 – 9.00 Uhr Fachtagungsunterlagen
im Foyer des JAG Emden
9.00 - 9.05 Uhr Begrüßung
9.05 – 9.50 Uhr Eingangsreferat:
Kinder- und Jugendsport „nach“ Corona
- Zur Bedeutung von Bewegung, Spiel und
Sport für ein gesundes Aufwachsen
Prof. Dr. Nils Neuber -Universität Münster
10.15 – 11.45 Uhr Workshops Block 1
12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen, Mensa des JAG Emden
13.15 – 15.15 Uhr Workshops Block 2
15.30 – 16.00 Uhr Podium: Kurzvorstellungen aus Workshops
mit Bezug zum Eingangsreferat
Anmeldeschluss ist der 23. September 2022
Die Teilnahme an der Fachtagung kostet 40 € (inkl. Mittagessen
und Getränken) und wird per Rechnung angefordert.
Die Fachtagung wird mit 6 Lerneinheiten zur Verlängerung der
ÜL C Lizenz und als Lehrerfortbildung anerkannt.
Es werden keine Fahrtkosten erstattet!
Zum 6. Mal bieten wir in Ostfriesland eine Fachtagung im
Bereich Sport und Bewegungsförderung an.
Mit den Kooperationspartnern:
• Universität Münster
• Institut für Sportwissenschaft
• Niedersächsisches Institut für frühkindliche
Bildung und Entwicklung (NIFBE)
• Ostfriesische Turnkreise des NTB
StadtSportBund Emden / KreisSportbund Aurich
wollen wir,
• das Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung
im RPZ Aurich
• die Landesschulbehörde Regionalabteilung Osnabrück
eine Vernetzung von
• Kindergärten, Schulen
• und Sportvereinen
im Rahmen des Aktionsplanes „Lernen braucht Bewegung
- jetzt erst recht!“ weiterentwickeln und ein interessantes
Fortbildungsangebot anbieten, für
• Lehrkräfte der Schulen
• Übungsleiter/innen der Sportvereine
• Erzieher/innen
Pädag. Personal aus Betreuung und Schulsozialarbeit
• Präventionskräfte der Gemeinden
Veranstalter:
Workshops durch:
6. Fachtagung:
Lernen braucht Bewegung -jetzt erst recht!
© fotolia

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

21. Juli

Nach vier Jahren Bauzeit…

…wird morgen die Wasserkante in Norddeich eröffnet.

Das Projekt Wasserkante…

… dient nicht allein der Atraktivierung des Tourismusstandortes, sondern auch dem Küstenschutz.

Insgesamt…

…rund 20 Millionen Euro investierten die Wirtschaftsbetriebe (WBN) der Stadt Norden in das Projekt,

finanziell kräftig unterstützt durch das Land Niedersachsen und die Europäische Union, sowie den

Landkreis Aurich.

Ab jeweils 11 Uhr…

…bis zum Sonntagabend werden viele interessante  Veranstaltungen angeboten.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

12. Juli

Vier Wochen…

…lange war ich nicht auf Norderney, dafür habe ich rund um das Haus die Streicharbeiten fast geschafft.

Vor allem..

…meine Hütte hatte es sehr nötig, ebenso die Fensterläden an meinem Haus.

Diesmal…

…war ich drei Tage auf der Insel – der Erholungswert ist genial.

Lucy und Tachier

…sind glücklich in ihrer Herde auf der Weide ohne arbeiten zu müssen.

Für mich…

…ist es seit langem der erste Sommer ohne Reitunterricht.

30 Jahre…

…lang habe ich mit Pferden und den Kindern gearbeitet. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte.

Aber auch damit ist irgendwann Schluss und jetzt genieße ich diesen Sommer mit:

Sonne, Sand und See – was will man mehr…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

3. Juli

Die Wasserkante…

…mit der Promenade und der Dünenlandschaft wird vom 22. bis 24. Juli feierlich eröffnet.

Neben…

…dem kommenden Großprojekt des neuen Freibads neben dem Haus des Gastes soll auch die Zugänglichkeit

künftig weiter aus – oder auch umgebaut werden.

Neu…

…im Angebot an der Wasserkante sind  zwei Schlafstrafstrandkörbe für alle, die gern mal

unter freiem Himmel am Wasser übernachten wollen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

30. Juni

Liebe Vereinsvertreter,

liebe Trainer, Betreuer und alle die im Sport unterwegs sind

 

2019 fand die letzte Ausgabe des Norder Citylaufs statt. In diesem Jahr möchten wir den direkten Nachfolger, die Norder Sommerstaffel, starten.

 

In Norden soll es endlich wieder eine große Laufsportveranstaltung geben, bei der die Norder und ihre Gäste aus der Region zusammen kommen können. Wir haben alles vorbereitet. Neben den sportlichen Wettkämpfen wird es Live-Musk auf der Bühne geben, die Cateringstände sind geordert und unsere Partner haben ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

 

Leider sind die aktuellen Anmeldezahlen sehr gering. Trotzdem stärken unsere Partner uns den Rücken und helfen uns die Premiere in diesem Jahr auch mit wenigen Aktiven durchzuführen.

 

ABER: Wir brauchen die Norder Sportlerinnen und Sportler! Unbedingt und dringend!

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese E-Mail an Ihre Mitglieder, Abteilungsleiter, Trainer, Betreuer und Eltern weiterleiten. Rufen Sie zum Mitmachen auf. Gehen Sie als Verein an den Start. Helfen Sie uns den Norder Volkslauf wieder an den Start zu bringen. 

 

Vielleicht nutzen Sie unsere Veranstaltung als Einstieg in das „Norden bewegt sich“ Wochenende.

 

Informationen zur Sommerstaffel finden Sie auch unter: www.sommerstaffel-norden.de

 

Oder rufen Sie mich an: 0177 - 85 10 707.

 

Für Ihre Weitergabe dieser E-Mail, Unterstützung und Ihren Besuch auf dem Torfmarkt bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Holger Wesseln

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

29. Juni

In einem Reiterhof…

…auf Norderney ist ein Pferd an dem „Equinen Herpesvirus Typ 1“ erkrankt.

Aus diesem Grund…

…ist der Hof für den Publikumsverkehr geschlossen worden.

Das Betreten…

…der Anlage ist zum Schutz der Pferde zurzeit untersagt und der Reitbetrieb in dieser

Woche eingestellt worden.

Der Mensch..

…kann zwar Überträger der Krankheit sein, wenn er zu anderen Pferden Kontakte hatte, selbst infizieren

kann sich nicht.

Wer…

…direkten Kontakt zu erkrankten Pferden hatte, sollte andere Ställe nicht betreten.

Betroffene Pferde…

…sollen nach dem Abklingen der akuten Infektion drei Wochen in Quarantäne bleiben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

24. Juni

Die Stadtwerke Norden…

…nehmen vier weitere Stromladesäulen in Norddeich am Dörper Weg in Betrieb.

Diese …

…sind jeweils mit einem DC – Schnelladepinkt (50 kW) sowie je einem Normalladepunkt (22 kW)

ausgestattet. Insgesamt können hier sechs Fahrzeuge gleichzeitig laden.

Auch am Markt,

in der Höhe des Restaurants von Minna wurde eine E – Ladesäule installiert, die ab nächste Woche einsatzbereit ist.

Die vorhandenen Ladesäulen…

…in der Uffenstraße, der Heringsstraße und der Großen Hinterlohne wurden durch neue ersetzt.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

22. Juni

Sommerzeit…

…ist Reisezeit und entsprechend voll ist auch Norddeich.

Obwohl…

...es ca. 100 Stellplätze für Wohnmobile beim Ocean Wave gibt, reichen diese nicht, und manch ein

Wobi – Fahrer muss woanders weiter suchen.

Eine Erweiterung…

…wäre zwar möglich, das hieße aber, noch mehr Versiegelung der Böden.

Trotz allem -…

…der Wohnmobilmarkt boomt. Im letzten Jahr liefen bei Knaus Tabbert 27 089 Caravans, Reisemobile und Campingbusse vom

Band, trotz der Herausforderung bei den Lieferketten.

Unabhängig sein…,

…das Bett und die Camperküche immer dabei, ist auch für mich die schönste Möglichkeit zu reisen…

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

15. Juni

Seit gestern…

…habe ich zwei „sehfähige Augen“.

Nun brauche…

…ich keine Brille mehr, sondern nur noch zum Lesen.

Allerdings…

…bin ich sehr lichtempfindlich, aber die Sonnenbrille mildert dieses Problem ab.

Beeindruckend…

… sind die intensiven Farben der Natur.

Alles ist sehr gewöhnungsbedürftig…

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1.    Juni

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

31. Mai

Die Wasserkante in Norddeich…

…ist fertig gestellt worden und kann nun aktiv genutzt werden.

Gestern…

…habe ich mir die Zeit für einen Spaziergang genommen.

Also,

ich bin schwer beeindruckt von den vielen bunten und interessanten

Bewegungsangeboten.

Da vergesse…

… ich mein Alter, und nutze alles Mögliche. Einfach toll1

Fotos folgen…

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

20. Mai

Montag…

…hatte ich meine erste Augen –Operation am rechten Auge in Leer.

Am 13. Juni…

…kommt das linke Auge dran.

Mein rechtes Auge…

…sieht durch ein Fensterglas, das linke Auge durch die entsprechende Brillenstärke.

Nun müssen…

…sich beide Augen an die neue Situation gewöhnen.

Aber es klappt nicht, denn ich sehe alles doppelt.

Sehr mühsam,

Autofahren geht gar nicht, Radfahren bedingt, und wenn, dann nur sehr vorsichtig.

Das hatte ich nicht erwartet.

Mal sehen, was der Augenarzt nächste Woche sagt…

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12. Mai

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Aufruf möchten wir Sie in unseren Vereinen, Kirchengemeinden, in den gemeinnützigen Organisationen, als ehrenamtlich Engagierte für die gemeinsame ostfriesische Kampagne "Tied för di - 1 Stunde Zeitgeschenk für Kinder und Jugendliche" gewinnen.

Kinder und Jugendlichen haben ganz erheblich in den 2 2 Jahren der Corona-Pandemie gelitten und zum Teil durch die fehlenden sozialen Kontakte große Defizite erfahren müssen.

Mit unserer Kampagne: Tied för di möchten wir diesen Erfahrungen etwas entgegensetzen. Tied för di soll dazu beitragen, dass Kindern und Jugendlichen in Ostfriesland gemeinsam Zeit schenken.

Wie kann das aussehen?

·         ein Bolztreff auf dem Fußballplatz

·         ein Picknick mit Lagerfeuer und Stockbrot am Sonntag

·         ein Freitagabend für ein Tischtennisturnier

·         das Kennenlernen der Jugendfeuerwehr

·         ein Spieletreff im Gemeindehaus

·         die Natur entdecken mit den Pfadfindern

·         die Tobe-Kiste in der Turnhalle

·         die persönliche Unterstützung/Mitarbeit bei Angeboten oder Projekten der Vereine oder der Jugendpflege

Das sind nur ein paar Beispiele. Die Freiwilligenagenturen der Landkreise Aurich, Leer und Wittmund sowie die Stadt Emden haben eine Ideenaufstellung für die Kampagne entwickelt. Sie steuern diese Kampagne, die von Tom Bohmfalk entwickelt wurde. Dort können Sie sich melden, ob als Verein der Unterstützung für ein Projekt sucht oder eine Idee hat, oder auch, wenn Sie ehrenamtlich etwas anbieten möchten.

Ihr Ansprechpartner ist Markus Saathoff-Reents, 04931 - 924205 m.saathoff-reents@kvhs-norden.de

Weitere Informationen finden Sie unter

www.kampagne-tied-foer-di.de

oder im beigelegten Flyer - zum Basteln und Aushängen.

Wir freuen uns auf Unterstützungen, Ideen und Informationen.

Tied för di“ ist eine Kampagne, zu der in ganz Ostfriesland die Landräte der Kreise Aurich, Leer, Wittmund, der Oberbürgermeister der Stadt Emden sowie der Präsident der Ostfriesischen Landschaft Rico Mecklenburg, als Schirmherr und der Vorstandsvorsitzende der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse aufrufen.

Mit freundlichem Gruß

i.V.

Markus Saathoff-Reents

Abteilungsleitung

Generationenübergreifende
Dienste und Engagementprojekte

Tel. 04931-924205

Fax 04931/924104

Folgen Sie uns auf...

Instagram: freiwilligenagentur_lk_aurich

Facebook: FreiwilligenagenturLkAurich und


E-Mail: m.saathoff-reents@kvhs-norden.de

 ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

9. Mai

Norden, 09.05.2022.
Sehr geehrte Vereine und Institutionen,
bezugnehmend auf unser Konzept „Norden bewegt sich“ möchten wir Sie gerne zu einer
Informationstermin einladen:
Dienstag, 24. Mai 2022, 19 Uhr,
Hotel Reichshof Norden.
Wir möchten in diesem Termin mit Ihnen gemeinsam die unterschiedlichen Angebote
zusammenfassen und den Zeitplan konkretisieren.
Sollten Sie selber verhindert sein, wäre toll, wenn Sie einen Vertreter schicken könnten oder mir
vorab zu kommen lassen, was genau sie planen.
Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich melden sich unter: ilka.loehr@online.de für den Termin
anzumelden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Interesse haben dabei zu sein, um mit uns ein buntes
Wochenende zu gestalten und zu zeigen, wie vielseitig und bunt Norden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vorstandsteam des WFN
i.A. Ilka Löhr

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

5. Mai

Was für eine…

…glückliche Zeit für die Pferde.

Besonders früh…

…hat in diesem Jahr die Weidesaison begonnen.

Täglich…

…dürfen sie ein paar Stunden grasen, bevor es am späten Nachmittag

wieder in die Box geht.

Entsprechend dankbar und zufrieden verhalten sie sich.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1.    Mai

Gestern…

…hat Caro Tachier abgeholt, um mit ihm unter Anleitung einer Trainerin A zu reiten.

Tachier

…liebt es, unterwegs zu sein und obwohl er die Reitanlage noch nie gesehen hat, war er total relaxt.

Gehorsam…

…lief er unter dem Sattel und reagierte feinfühlig auf die Hilfen.

Im Herbst…

…nimmt Caro mit ihm an einem Trainer C Lehrgang teil.

Caro ist glücklich,

und ich bin mächtig stolz auf beide.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

30. April

Auf dem Gestüt Leybucht,…

…in Leybuchtpolder, Störtebeker Riede 40, findet morgen eine große

Hengstschau ab 14 Uhr statt.

Bei der 40. Hengstschau…

…werden Welsh A -  und Welsh B – Hengste vorgestellt.

Die Tiere…

…werden unter dem Sattel oder vor der Kutsche präsentiert.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

27. April

Die Maskenpflicht…

…ist aufgehoben worden, trotzdem ist weiterhin große Vorsicht bei Kontakten in Innenräumen

angebracht.

Heute…

…wurde mir von einer Freundin mitgeteilt, dass sie sich mit Corona angesteckt hat.

Nicht mal…

…eine Impfung schützt vor diesem gefährlichen Virus.

Seid vorsichtig,…

…und bleibt gesund!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

24. April

Meine…

…neue Sport – Leidenschaft ist Inliner fahren.

Das wollte ich…

…schon immer, aber die Zeit ließ es nicht zu.

In der letzten…

…Woche habe ich mir welche gekauft.

Morgens…

…nach dem Frühstück geht es los – auf dem Fuß – Radweg an der Itzendorferstraße

entlang – heute bis zum Deich und zurück.

Gut geschützt…

…an den Gelenken und mit meinem Reithelm auf dem Kopf, fühle ich mich recht sicher.

Der hat schon…

…etliche Stürze von meinem Pferd ohne Beschädigungen mitgemacht.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

22. April

Nie habe ich…

…meine Pferde mit Leckerlies belohnt.

Damit Lucy…

…beim Aufsteigen stehen bleibt, habe ich es mit einer Belohnung versucht.

Und was ….

…passiert?

Sie bleibt…

…doch tatsächlich stehen und bettelt nach mehr.

Nun…

…wird sich zeigen, ob das auf Dauer so bleibt…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

20. April

An

Die Mitgliedsvereine und die Kreis- und Bezirksverbände des Pferdesportverbandes Weser- Ems e.V., Meldestellen und Turnierfachleute

 Betreff: Anpassung der Besonderen Bestimmungen, Gebührenordnung & Richtlinien für Turnierfachleute - Beschluss der Kommissionssitzung vom 01. April 2022

 Sehr geehrte Damen und Herren,

unter dem folgenden Link finden Sie aktuelle Nachrichten zum oben genannten Thema:

https://www.psvwe.de/news/aktuelles/artikel/anpassung-der-besonderen-bestimmungen-gebuehrenordnung-richtlinien-fuer-turnierfachleute/

Mit besten Grüßen

Jörg Maier

 :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..

17. April

Wünsche allen…

…ein ganz frohes Osterfest.

Die Natur…

…sprießt, blüht und zeigt sich von der besten Seite.

Die Pferde…

…dürfen schon jetzt kurz auf die Weide. Das ist natürlich toll, denn die Pferde sind entspannter.

Lucy macht…

…schon seit längerem große Probleme beim Aufsteigen – sie bleibt einfach nicht stehen.

Unmöglich…

…so in den Sattel zu steigen.

Gestern…

…bitte ich einen erfahrenen Pferdebesitzer aus unserem Stall, Lucy festzuhalten.

Lucy wehrt sich…

…massiv, bleib dann aber ergeben stehen, somit konnte Janna in Ruhe aufsteigen.

Unter dem Sattel…

…läuft Lucy prima.

Nach der Stunde…

…üben wir noch einmal aufsteigen.

Lucy …

…hat es begriffen.

Mir fällt…

…ein Stein vom Herzen.

Ein herzliches Dankeschön…

…an Achim und Janna!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

5. April

Die Bootssaison…

…beginnt in diesem Jahr bereits am 9. April.

Das ist für mich…

…nicht zu schaffen, zumal der Unterbodenschutz bei ca. 20 Grad gestrichen sollte.

Am 11. April…

…beginnen die Osterferien in NRW.

Mein einziger Wunsch:

Möge der Krieg in der Ukraine ein Ende finden…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

31. März

Morgen…

…beginnt die Campingsaison auf Norderney.

Nach zwei Jahren…

…herrscht endlich wieder eine gewisse Normalität für Urlauber und für Vermieter.

Mein…

…kleines Paradies vor der Haustür werde ich so oft wie möglich nutzen.

Kurze Wege…

…zuverlässige Fähren, mobil mit dem Fahrrad – Norderney ist immer ein Aufenthalt wert.

Es ist einfach wunderbar…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

27. März

Der Landkreis Aurich…

…will mit Müllfahrzeugen Funklöcher aufspüren. Darauf hat sich die Politik im Wirtschaftsausschuss jetzt geeinigt.

Entsprechende…

…Signalboxen werden einfach an den Zigarettenanzünder der Fahrzeuge geklemmt, um die Stärke der Netzabdeckungen

zu messen.

Alle Viertelstunde…

…wird das Ergebnis festgehalten.

Die Müllfahrzeuge…

…kommen deshalb in Frage, weil sie in jeden Winkel des Kreisgebietes fahren.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

22. März

Der Dümmer,

Niedersachsens zweitgrößter Binnensee, wird mit der Auszeichnung „Lebendiger See des Jahres 20222 gewürdigt.

Der 1300 Hektar…

…große, aber nur 1,40 Meter tiefe See sei ein „gelungenes Beispiel engagierten Naturschutzes“, teilte die Stiftung Global Nature Fund

in Radolfzell mit.

Der zwischen Osnabrück…

…und Oldenburg gelegene See sei ein „Hotspot der Artenvielfalt“.

Vor allem…

…seltene Vögel fühlen sich in und an dem Gewässer wohl.

Der Dümmer…

…sei mit den Ökosystemen in seiner Umgebung kleinräumig einzigartig vernetzt.

Dies sei der Grund,

weshalb besonders viele und zum Teil äußerst bedrohte Vogelarten rund um den Dümmer leben.

Knäk- und Löffelenten, das Blaukelchen…

…Bekassine, Uferschnepfe, Kiebitze, Rotschenkel und den großen Brachvogel, sowie das seltene Tüpfelsumpfhuhn sind

schon gesehen worden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

16. März

Wegen der hohen…

…Benzinpreise hat ein Kellner in Frankreich sich kurzerhand entschlossen, mit dem Pferd statt mit dem Auto

zur Arbeit zu pendeln.

Zumindest…

…einmal pro Woche wolle er die 15 Kilometer Strecke zurücklegen.

Das dauert…

…zwar eine Stunde statt 10 Minuten, mache aber mehr Spaß, schone die Umwelt und sein Portemonaie.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::….

14. März

Die schweren Stürme…

…der vergangenen Wochen haben auf den Inseln viele Schäden hinterlassen.

Weggespülte …

…Strände, fehlende Strandaufgänge und jede Menge Unrat sorgen nicht nur für einen hohen Arbeitsaufwand,

 sondern sind auch mit hohen Kosten verbunden.

Die können …

…die Inselgemeinden nicht alleine stemmen und hoffen auf Unterstützung vom Land.

Ende März…

…will das Umweltministerium mit den Inseln auf einer Konferenz beraten.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12. März

Niedersachsen…

…unterstützt die Sportvereine in der Corona – Pandemie mit weiteren 1,2 Millionen Euro.

Das Geld…

…diene dazu, die Menschen zum Sporttreiben im Verein zu ermutigen.

Einige…

…der rund 9300 Vereine im Land hatten viele Mitglieder verloren und somit finanzielle Einbußen erlitten.

Bereits im Sommer 2020…

…hatte das Land sieben Millionen Euro zur Rettung der Sportvereine zur Verfügung gestellt.

Knapp 5,4 Millionen Euro…

…wurden inzwischen ausgezahlt.

Die neue Finanzspritze…

…soll jetzt unter anderem die Ausbildung von Trainern, den Kauf von Material sowie die Schaffung

von Outdoor- und Trendsportarten erleichtern.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

06. März

Und plötzlich…

…ist die Welt eine andere geworden.

Meine Ferienwohnung…

… „Sonnenlicht“ werde ich dem Landkreis Aurich anbieten für die Unterbringung von Flüchtlingen.

Am Donnerstag…

…war ich bei Ikea, leider waren viele Regale leer. Lieferengpässe, bedingt durch die Auswirkungen der Pandemie, sind ungewohnt.

Nun denn,…

… Regale, Tische, sowie nützliche Kleinigkeiten konnte ich mitnehmen.

Ende …

…der nächsten Woche werde ich fertig sein.

ukraine@landkreis-aurich.de

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

28. Februar

Mein PC…

…ist wieder in Ordnung…

27. Februar

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.

21. Februar

Das Bild…

… „Pfoten im Schnee“, sollte nicht sein, sondern ein anderes.

Ein HP…

…zu pflegen ist nicht so einfach, besonders wenn es Veränderungen gibt.

Irgendwann…

…lässt man dann frustriert alles liegen, und versucht es ein anderes Mal…

 

19. Februar

Stürmischer…

…geht es fast nicht mehr.

Die Kunststoffblenden…

…an meinem Haus flattern an einigen Stellen im Wind und verabschieden sich so langsam.

Eine Zaunpalette…

…im Innenhof öffnet den Vorgarten zu meinem Nachbarn.

Das Holz…

…ist in den 30 Jahren morsch geworden und die Schrauben brechen aus.

Es gibt Arbeit…

…für die Sturmversicherung, die mir gestern per Email mitteilte, dass das Büro heute geöffnet ist…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

18. Februar

Am kommenden…

…Montag wird der Abriss der Reithalle in Bargebur einschließlich der Stallungen, vorbereitet.

Die Stadt…

…plant den Bau einer neuen Halle.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

17. Februar

Über ganz…

…Norddeutschland zieht ein Orkan mit Windgeschwindigkeiten bis 140 km/h.

Der Fährbetrieb…

…zu den Inseln ist heute eingestellt worden und die Schulen geschlossen.

Heute genau…

…vor 60 Jahren wütete die größte Sturmflut, die es jemals in Deutschland gegeben hat.

Daran…

…erinnere ich mich noch sehr gut.

Mein Vater…

…öffnete die Scheunentore, damit der Wind durchwehen konnte.

Das Dach…

…unseres Gulfhofes war schwer beschädigt.

Ein Ahorn,

mit einem Umfang von 140 cm knickte wie ein Streichholz um.

Aber die Eschen,

die man früher sehr nahe am Hof gepflanzt hatte, hielten stand und stehen noch heute.

In Pilsum

…brach der Deich…

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

16. Februar

Buschreiterlizenz des CDV beim Ammerländer Reitclub mit Merle Wewer vom 27-29.08.21

30.06.2021

Es geht um die Gewöhnung an das Gelände, Ausrüstung und Vorbereitung, Überwinden verschiedener Geländehindernisse, Training- und Prüfungsplanung sowie Ausgleichssport und Theorie mit abschließender Prüfung am Ende.

Der Lehrgang richtet sich an alle Altersklassen. Ihr solltet sicher in allen Grundgangarten im Gelände unterwegs sein und bereits Springerfahrung mitbringen.

Weitere Informationen gibt es direkt auf der Seite des CDV.

 Anmeldungen an mwewer@gmx.de

Anm.: Ich werde mich anmelden, wer kommt mit?

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

15. Februar

Wir gratulieren…

…ganz herzlich Ann – Britt, die in Warendorf mit ihrem Pferd „Rialto B“ das Reitabzeichen Klasse 4 bestanden hat.

Wer…

…sich so fleißig und beständig fortbildet, sollte irgendwann auch die Trainer – Lizenz machen.

Nur auf diesem Wege…

…besteht die Möglichkeit, das erlernte Wissen an dem Nachwuchs weiter zu geben.

Weiter so, Ann – Britt!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

14. Februar

Gestern…

…hatte ich Besuch von Caro und Neele.

Die schönen Erinnerungen…

…über viele gemeinsame Erlebnisse motivieren mich, endlich mal unsere Vereinsgeschichte nieder zu schreiben.

Es gibt eine Unmenge…

…von Fotos, Videos und Zeitungsausschnitte, die ich aufbewahrt habe. Alles soll zugänglich sein über einen extra Link dieser HP.

Und wenn…

…ihr eure Erlebnisse mir schicken würdet, wäre das natürlich toll.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

02. Februar

Ab 2023: Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde

„Jetzt mit Grundimmunisierung beginnen“

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat eine Herpes-Impflicht beschlossen. Ab Januar 2023 müssen alle Turnierpferde in Deutschland gegen das Equine Herpesvirus EHV-1 geimpft sein. Das PM-Forum hat mit Dr. Henrike Lagershausen, Leiterin der FN-Abteilung Veterinärmedizin, über die Hintergründe gesprochen und darüber, warum es wichtig ist, bereits jetzt mit der Grundimmunisierung zu beginnen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

11. Januar

Moin mitnanne'
Ein ganz besonderes Projekt möchten wir euch vorstellen, euch ans Herz legen,
um den Nachwuchs zu stärken, Kinder wieder in die Bewegung und somit in die
Vereine zu bringen!
Ein Projekt, welches sich an euch und zunächst an Kinder im Grundschulalter
richtet.
YOLO
een Schnüsterkort vör uns „lüttje !
YOLO bietet dem Kind die Möglichkeit, eure Sportangebote, in euren Vereinen
auszuprobieren!
Eure Angebote finden sich gebündelt in einem Heft.
Das hat den Vorteil, dass das Kind, sowie Mama und Papa, alle Angebote auf
einen Blick erfassen können.
Kein Suchen im Internet, kein Durchstöbern der Homepage, und
„schnupperversichert ist das Kind über den KSB Aurich.
In sechs Monaten, kann das Kind so viele Angebote ausprobieren, wie es möchte.
Die YOLO Schnüsterkort bietet zudem den Reiz, des Sammelns!
Teilnahmepunkte sammeln und sich die Chance auf einen Preis „erschnuppern“!
Je nachdem, wie engagiert ein Kind war, gewinnt es eine
Mitgliedschaft in seinem Wunschverein, oder ggf. kleine Sachpreise.
Das Auswerten des Heftes übernimmt der KSB Aurich als Veranstalter.
Für euch kostenfrei, bis auf die Bereitschaft, sich dem Projekt anzuschließen,
dabei zu sein und Mitglieder gewinnen!
Neugierig geworden? Dann sei bei unserer Vorstellung dabei:
Online am Donnerstag, den 13.01.22 um 20:00 Uhr
oder
Online am Dienstag, den 18.01.22 um 19:00 Uhr
Dauer ca. 30 Minuten!
Eine "Plattform", zu der man nur JA sagen kann!
Anmeldungen unter Info@ ksb-aurich.de

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

1.    Januar 2022

Wünsche…

…allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.

Vielen Dank…

…für die vielen Nachrichten von euch im Dezember. Bei allen konnte ich mich persönlich bedanken.

Für die schönen Bilder…

…von Niki und Molli per  Post, möchte ich mich bei dir, liebe Kea, auf diesem Wege bedanken. Leider habe ich keine aktuelle Telefonnummer und Emailadresse mehr von dir.

 Sara…

…aus Remscheid hat mir ein Video geschickt. Sie springt jetzt mit einem Schulpferd über Cavaletti.

Und so sind…

…viele, die bei mir in den Ferien reiten gelernt haben, dabei geblieben, entweder auf einem Schulpferd, oder mit einem eigenen Pferd, und erfreuen mich immer wieder mit Fotos oder Videos über WatsApp.

Ihr könnt…

…euch sicher vorstellen, wie sehr ich mich über eure Nachrichten freue. Die Früchte, die ich gesät habe, darf ich nun ernten.

Corona…

…hat viele Freizeitaktivitäten eingeschränkt, bzw. eine Teilnahme unmöglich gemacht.

Der Reitsport…

…wurde – mit Ausnahme von Großveranstaltungen – privat nicht wesentlich eingeschränkt.

„Wie gut, dass ich…

…meine Pferde habe“, dachte ich oft.

Als Rentner/In…

…darf man nicht zu viel Freizeit haben.

Für dieses Jahr…

…wünsche ich mir, öfters mit Lucy und Tachier unterwegs zu sein..

Zum Beispiel…

…ins Gelände nach Ihlow, nach Norderney, Vechta, oder in andere Hallen zum Springunterricht zu fahren.

Mal sehen, was von meinen Vorsätzen wird…